DAS GEDENKFENSTER

Die Lilienthals haben gezeigt, wie man Geschichte schreibt und zur Legende wird! Nämlich mit wahren Pionierleistungen. Otto, der nicht nur der erste Flieger überhaupt war, sondern auch die wissenschaftlichen Grundlagen des Flugzeugs schuf. Und Gustav mit einer Vielzahl an sozialen, pädagogischen und technischen Erfindungen, die heute ganz selbstverständlich genutzt werden – ohne sie mit ihm in Verbindung zu bringen.

Auf den Fußspuren der Brüder folgten schnell weitere Erfinder und Enthusiasten, die den Traum von Fliegen weiter vorantrieben – mit immer besseren technischen Entwicklungen. So läuteten die Gebrüder Wright, inspiriert von Lilienthals Gleitfliegern, nur wenige Jahre nach Ottos Tod mit ihren Motorflugzeugen eine neue Ära ein: Das Zeitalter der modernen Luftfahrt.

Ja, das Zeitalter der modernen Luftfahrt – ein Zeitalter voller Möglichkeiten und Chancen. Die erkannte damals auch schon der Visionär Otto Lilienthal. So war er davon überzeugt, dass es keine Kriege mehr geben würde, wenn man über jede Grenze hinwegfliegen kann.

Und tatsächlich ist der Reiz des Fliegens auch heute noch ungebrochen. Flugzeuge als Werkzeuge der Globalisierung haben die Menschen einander nähergebracht, den Tourismus und den Austausch von Handelswaren gefördert. Die Luftfahrt hat dabei so viele Grenzen überwunden und immer wieder aus dem technisch Unvorstellbaren eine Selbstverständlichkeit gemacht.

Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten. Flugzeuge mögen Grenzen überwunden haben – Kriege jedoch nicht. Seit ihrer Erfindung werden Flugzeuge als Vernichtungswaffen eingesetzt und demonstrieren ihre tödliche Zerstörungskraft. So ist die Nikolaikirche hier in Anklam auch ein mahnendes Sinnbild für die im Zweiten Weltkrieg aus der Luft zerbombten Städte weltweit.